Know-How

NGram-Analyse: Effizientes Optimieren von Suchbegriffen in Google Ads

Die NGram-Analyse ist eine Methode in der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), die zur Untersuchung von Texten und Daten verwendet wird, indem Sequenzen von aufeinanderfolgenden Elementen analysiert werden. Im Bereich des digitalen Marketings kann die NGram-Analyse bei der Optimierung von Suchbegriffen für Google Ads eingesetzt werden, um Muster und Zusammenhänge in Suchanfragen zu erkennen. Dies führt zu einer verbesserten Relevanz der Anzeigen und einer effektiveren Datenanalyse. Um eine NGram-Analyse für Google Ads durchzuführen, sind Datenerfassung und -verarbeitung erforderlich, wobei Google BigQuery als hilfreiches Tool genutzt werden kann.

Von |2025-07-02T16:15:30+02:0002.05.23|BigQuery, Google Datastudio|0 Kommentare

Neue Produkte im Google Merchant Center automatisch labeln

Wenn im Merchant Center des Kunden viel Bewegung ist, gehen neue Produkte manchmal unter. Diese können aber eventuell ein hohes Potenzial haben und saisonal wichtig sein. Bei manchen Kunden kann es also relevant sein, alle Produkte, die neu im Merchant Center sind in eine eigene Kampagne zu gliedern, damit sie dort mit abgegrenztem Budget die Performance besser entwickeln können. Damit die Kommunikation nicht einem statischem Haken der Warenwirtschaft des Kunden überlassen wird, haben wir eine Lösung entwickelt, welche die Produkte mit einem "neu" label versieht, wenn ihr Merchant Center "creationDate" nicht älter als z.B. 30 Tage ist.