Neue Produkte im Google Merchant Center automatisch labeln

Wenn im Merchant Center des Kunden viel Bewegung ist, gehen neue Produkte manchmal unter. Diese können aber eventuell ein hohes Potenzial haben und saisonal wichtig sein. Bei manchen Kunden kann es also relevant sein, alle Produkte, die neu im Merchant Center sind in eine eigene Kampagne zu gliedern, damit sie dort mit abgegrenztem Budget die Performance besser entwickeln können.

Damit die Kommunikation nicht einem statischem Haken der Warenwirtschaft des Kunden überlassen wird, haben wir eine Lösung entwickelt, welche die Produkte mit einem „neu“ label versieht, wenn ihr Merchant Center „creationDate“ nicht älter als z.B. 30 Tage ist.

Voraussetzungen

Für die Implementierung dieser Lösung benötigt man:

Zielsetzung

Um Daten im Google Merchant Center zu ergänzen, gibt es im Merchant Center die Möglichkeit von „Supplemental Feeds“. Die Aufgrund einer Artikelnummer und weiteren Merkmalen ein Update der Produkte auslösen. Einen solchen Feed erstellen via mit Hilfe von Google Spreadsheets, BigQuery und einem AppScript welches die Daten aus BigQuery holt und in einen Spreadsheet schreibt.

Abfrage von neuen Produkte im Google Merchant Centers via BigQuery

Zunächst gilt es die neusten Produkte inBigQuery zu ermitteln und eine Tabelle eine Ausgabe im Format offer_id, customLabel0 zu erzeugen.

Dies erreichen wir in BigQuery mit folgender Abfrage:

Copy to Clipboard

Diese Abfrage könnte nun direkt so im Apps Skript ausgeführt werden. Um den Code aber besser pflegbar zu halten, ist es besser die Abfrage direkt in BigQuery als Ansicht zu speichern.

Um den Datumsbereich festzulegen, wann Produkte als Neu einzustufen sind, muss man in Zeile 12 die 30 in einen beliebigen Wert ändern.

Neue Produkte in Google Spreadsheet ausgeben

Um die Produkte in Google Spreadsheets verfügbar zu machen nutzen wir ein Google Apps Scripts.

Das Skript führt eine Query auf die eben definierte Abfrage aus, formatiert die Daten für Spreadsheets vor und schreibt sie in den Spreadsheet. Bei dem Script handelt es sich um eine modifizierte Variante dieses Google Scripts.

Vor der Ausführung sollte man die Variablen in Zeilen 12-17 korrekt ausfüllen. Im Erstellten Spreadsheet muss der Sheet Name wie in Zeile 17 lauten.

Spreadsheet als Zusätzlichen Feed im Merchant Center hinzufügen

  1. Das Merchant Center des Kunden öffnen, der den Supplemental Feed erhalten soll.
  2. Navigieren nach Produkte > Feeds
  3. Im unteren Bildschirmbereich den Button „Subfeed hinzufügen“ wählen.
  4. Den weiteren Schritten folgen und das entsprechende Spreadsheet auswählen.
  5. Wichtig sind die Einstellungen, auf welchen Hauptfeed diese Änderungen wirken sollen.

Problem: Abfolge Zeiteffizient triggern

Ein Problem was sich bei dieser Lösung stellt, sind die verschiedenen Zeiten zu denen Daten erstellt werden:

  1. Daten werden vom Merchant Center nach BigQuery übertragen
  2. Das Apps Skript wird getriggert die Daten werden in das Sheet geschrieben
  3. Das Google Sheet wird durch das Merchant Center abgerufen.

Fängt man dies nun an über Zeittrigger einzurichten, wächst die Gefahr das die Daten nur veraltet aktualisiert werden. Empfehlenswert ist daher ein Vorgehen wie von Gerald Maier in „Google Analytics Rohdaten Import als Trigger für BigQuery Abfragen“ zu nutzen.

Damit kann in diesem Fall das Apps Script direkt getriggert werden, nachdem die Datenübertragung von BigQuery fertig gestellt ist. Es kann also für die Aktualisierung im Google Merchant Center bequem die Zeit der Merchant Center Datenübertragung nach BigQuery + 1h genutzt werden.