BigQuery Reports nach Google Spreadsheets exportieren und per email verschicken

Google BigQuery ist ein geniales Tool um Daten zusammen zu führen und zu verarbeiten.  Allerdings können die meisten Menschen dort nicht direkt arbeiten, weil hierzu SQL Kenntnisse notwendig sind. Looker wäre jetzt eine Alternative aber auch nicht immer praktisch. Manchmal soll es der gute, alte Spreadsheet und eine Email dazu sein. Dazu biete ich in diesem Artikel eine Lösung.

Das Script wurde ursprünglich für Benachrichtigungen über das Google Merchant Center geschrieben. Es lässt sich aber, mit wenigen Modifikationen, auch sehr gut nutzen um andere Reportings aus Google BigQuery zu gewinnen.

Was tut das Script?

  1. Daten aus einem Table oder View in BigQuery holen.
  2. Daten nach Google Spreadsheets exportieren
  3. Email generieren und Daten an konfigurierte Emails verschicken.

Installation des Scripts

Das Apps Script besteht aus 2 Teilen.

  1. Code
  2. Config

Bitte die Teile also jeweils in 2 „Dateien“ in Apps Scripts ablegen. So trennt ihr Konfiguration und Funktion. Das ist insb. bei Updates und Änderungen vorteilhaft.

Anschließend Config mit Leben füllen und in Code die doPost oder runQuery ausführen.

In der CONFIG Variable müssen die Daten für BigQuery, ein Spreadsheet, Emails und Email Texte definiert werden:

Fazit

Mit Hilfe des Scripts lassen sich sehr einfach Reportings aus BigQuery realisieren.