Jeder, der mit Google Analytics, Matomo oder einem anderen Webtracker arbeitet, kennt die Bedeutung von UTM Parametern. Durch sie wird es möglich, Herkunft von Traffic zu ermitteln und Anzeigen gezielt zu schalten.

Doch das manuelle Setzen der Parameter ist zeitaufwändig und fehleranfällig. In diesem Artikel erfährst du, warum du UTM Parameter in Google Ads automatisiert setzen solltest und wie du das Skript dafür installierst.

Wofür sind Tracking Parameter wichtig?

Tracking Parameter werden an Links angehängt und durch den Webtracker ausgelesen. Dies ermöglicht die Zuordnung, über welchen Weg der Besucher auf eine Webseite gekommen ist. Google Analytics ordnet Google Ads Traffic bei bestehender Verbindung auch die ordentlichen Kampagnennamen zu. Dieser entsteht aber über die gclid Zuordnung und nicht über die UTM Parameter.
Wenn du z.B. in Matomo lesbare Kampagnennamen und Anzeigengruppen Namen haben möchtest, ist diese aber ein steiniger Weg.

Manuelles Setzen von Kampagnenname und Anzeigengruppenname für UTM-Parameter in Google Ads

Eine schöne UTM Parameter Struktur wäre beispielsweise:

utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign={Kampagnenname}&utm_content={Anzeigengruppen Name}&utm_term={Keyword}

So ließe sich auch in Matomo die Anzeigenstruktur gut bewerten. Schön wär’s. Leider bietet Google Ads keine entsprechenden Variablen für Kampagnenname und Anzeigengruppenname. Hier geht’s zur Variablenliste bei Google

Die Lösung ist der Umweg über Benutzerdefinierte ValueTrack Parameter, in denen wir entsprechend Namen eintragen.

Bsp.:
campaign = Mein%20Kampagnen%20Name
adgroup = Mein%20Anzeigengruppen%20Name

Geht auch echt einfach, weil wir Sonder- und Leerzeichen nur URL codieren müssen. Mit Leerzeichen würden die Links nicht funktionieren. Also nichts, was man mal nebenbei bei der Kampagnenerstellung schnell erledigt. Sobald es also kleinere Kampagnenänderungen an den AdGroups gibt und jemand nicht daran denkt, ist alles wieder kaputt.
Läuft mal wieder! (Wer jetzt gefrustet ist, weiterlesen. Alles wird gut.)

Skript zum automatisierten Setzen von UTM Parametern

Das Script ist ein MCC Skript, welches über ein definiertes Label und eine definierten Tracking Parametersuffix automatisiert den Job erledigt. In allen Google Ads Account des MCCs, die das entsprechende Label haben.

Was das Skript tut:

  1. Es werden Kampagnen mit den Satis “Aktiviert” und “Pausiert” gewählt.
    In Kampagnen wird der benutzerdefinierte Parameter “campaign = {Kampagnenname}” gesetzt
    In Anzeigengruppen wird der benutzerdefinierte Parameter “adgroup = {Anzeigengruppenname}” gesetzt.
    Der Kampagnen Suffix wird auf den Wert in CONFIG.LABEL_NAME gesetzt. (Dieser sollte natürlich entsprechend die beiden benutzerdefinierten Parameter enthalten.

Installationsanleitung:

  1. Skript kopieren und autorisieren
  2. Variablen setzen: CONFIG.LABEL_NAME den Namen des Labels eintragen, was bei den Accounts gesetzt seien muss. In CONFIG.SUFFIX muss der (vorher getestete!) Parameter Link rein.
  3. Das Skript kann stündlich laufen. So beseitigt es auch Probleme bei neusten Kampagnen.
  4. Natürlich solltet ihr die Links mit dem URL-Tester ausführlich testen.

Fazit

UTM Parameter für Google Ads Kampagnen menschlich lesbar zu machen, ist manuell eine Herausforderung. Konfiguriert man sich dafür ein Google Ads Skript, erledigt dies den Job zuverlässig.