Matomo Google Ads Conversion Importer

  • einfacher Import von Matomo-Zielen & -Transaktionen nach Google Ads

  • automatisierter Upload

  • übertragene Daten für Smart Bidding nutzbar

  • Lineare Attribution

Sie möchten Matomo Conversions nach Google Ads importieren und für Smart Bidding verwenden?
Für diesen Anwendungsfall haben wir eine Lösung parat!

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Matomo als Tracking-System für Ihre Google Ads-Kampagnen nutzen, haben Sie wahrscheinlich das Problem, dass Sie Conversions zusätzlich mit Google Analytics oder Google Ads messen müssen, um Daten für Smart Bidding in Google Ads zu haben.

Wir haben eine Lösung entwickelt, die Abhilfe schafft: Mit dem Matomo Google Ads Conversion Importer sind Sie in der Lage, Conversions aus Matomo direkt nach Google Ads zu importieren und als Grundlage für Smart Bidding einzusetzen. So gelingt die Integration der von Google Ads mit Matomo als Tracking Lösung

Matomo Google Ads Integration: Einfacher Import von Matomo Conversion-Daten nach Google Ads

Mithilfe unseres Matomo Google Ads Integration können Sie getrost auf den Google Ads-Conversion-Tag auf Ihrer Website verzichten. Dank des automatisierten Reports von Matomo und des anschließenden Uploads Ihrer Conversions nach Google Ads benötigen Sie keine extra Daten – weder von Google Analytics noch von Google Ads. Das Conversion-Tracking von Matomo erlaubt Ihnen sogar, eine eigene Attribution vorzunehmen.

Diese Lösung berücksichtigt die Zuordnung von Conversion-Zahl und Conversion-Wert zu einer bestimmten Google Click ID (GCLID). Der Funktionsumfang von Remarketing-Listen muss nach wie vor durch Google Analytics bereitgestellt werden.

Mit der korrekten Einrichtung von Matomo ist es zudem möglich, das Tracking durch den Client unter voller Einhaltung geläufiger Datenschutzgesetze so einzubinden. Als kompetente Experten stehen wir Ihnen dafür gern zur Verfügung.

Das sagen unsere Kunden

Aufgrund der strikten Datenschutzvorgaben wurde bei einem großen Shop-Relaunch in Shopware 6 auf alle Google Tracking Scripte verzichtet und auf Matomo gesetzt. Der Matomo-Conversion-Importer hilft uns, den Shop-ROAS dennoch zuverlässig zu ermitteln. Die Installation wurde schnell und kompetent erledigt. Danke, für diese unkomplizierte Lösung. Die Lücke in den Conversion-Daten ist nun wieder geschlossen.

Thomas Wohlfrom, Netgrade GmbH

Nachdem wir uns entschlossen hatten, Google Analytics nicht mehr einzusetzen und Matomo zu nutzen, standen wir vor dem Problem, dass wir keine Leads in Google Ads erkennen konnten. Der Matomo – Google Ads Conversion Importer schließt diese Lücke und Smart Bidding funktioniert wieder.

Hüseyin Ugurel, A.C.T. GmbH

Matomo Google Ads Conversion Importer

  • einfacher Import von Matomo-Zielen & -Transaktionen nach Google Ads

  • automatisierter Upload

  • übertragene Daten für Smart Bidding nutzbar

(einmalig) 490,- € zzgl. MwSt

Die Einrichtung der Software ist nicht im Preis enthalten, kann aber als zusätzlicher Service für 200,- € Einrichtungspauschaule hinzugebucht werden.

Es gibt offene Fragen? Buchen Sie eine Beratungstermin.

Gesperrter Inhalt. Geben Sie den Datenschutz frei um Calendly anzuzeigen.

Inhalt laden

Mehr erfahren

Neu:

Matomo BigQuery Importer

  • Eigene Berichte, z.B. in Google Datastudio

  • Einmalige Kosten für das Setup

  • Einfacher Datenexport in andere Systeme

Häufig gestellte Fragen

Können für mehrere Ads Konten & Seiten gleichzeitig Conversions importiert werden?2021-11-18T12:24:42+02:00

Ja das ist möglich. Es können von unterschiedlichen Matomo Seiten IDs oder Matomo Installationen Daten in unterschiedliche Ads Konten importiert werden. Man kann also sagen, das die Lösung Agenturfähig ist.

Welche Attribution unterstütz das Skript?2021-11-18T11:53:08+02:00

Aufgrund der häufigen Verbreitung haben wir uns für die Implementierung einer linearen Attribution entschieden. Auf Wunsch können aber auch gerne andere Attributionsmethoden implementiert werden.

Welche Click-Identifier funktionieren?2021-11-18T11:50:28+02:00

Google Ads hat durch Apples Intelligent Tracking Prevention heute nicht meh nur gclid als Click-Identifier. Hinzugekommen sind wbraid und gbraid. Mit unserer Lösung zur Integration von Matomo Conversion Aktionen nach Google Ads funktionieren auch diese Werte.

Anleitung zum Matomo Google Ads Conversion Importer2021-11-17T18:08:02+02:00

Für Kunden die eine eigene Installation bevorzugen, haben wir hier eine Anleitung zusammengestellt.

Ist die Conversion Übertragung von Matomo zu Google Ads DSGVO Konform2022-01-31T16:45:38+02:00

Wir haben keine Hinweise darauf gefunden, dass die Google Click Identifier (GCLID), die von Matomo an Google Ads übertragen wird, persönliche Daten enthält. Laut Google Support handelt es sich um allgemeine Daten, die mit der GCLID erfasst werden:

  • Kampagne
  • Anzeigengruppe
  • Keyword
  • Anzeige
  • Suchanfrage
  • Übereinstimmungstyp
  • ggf. sonstige Daten

Quelle: Google Support

Dennoch scheint eine Nutzerbasierte Zuordnung der gclid zu einem Google Nutzeraccounts aus technischer Sicht möglich. Ob eine Übertragung dieses Parameters an Google mit oder ohne Einwilligung legal ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Bitte wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten Ihres Unternehmens. 

 

Welche Daten können vom Matomo Conversion Importer zu Google Ads übertragen werden?2021-03-01T10:20:56+02:00

Im Vergleich zu Google Analytics können von Matomo ausschließlich Conversion-Daten nach Google Ads übertragen werden.
Der Export von Remarketing-Daten ist nicht möglich und macht den Einsatz von Google Analytics weiterhin notwendig.

  Matomo Google Analytics Google Ads Pixel
Conversions Ja Ja Ja
Remarketing Nein Ja Ja
2023-07-26T15:20:54+02:00