Sie wollen Matomo Conversions in Google Ads importiert um dort dem Smart Bidding als Grundlage dienen?
Lesen Sie weiter! Wir haben eine Lösung.

 

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen bereits Matomo als Tracking System für Ihre Google Ads Kampagnen nutzen und dies zur Conversion-Messung einsetzen, haben Sie wahrscheinlich das Problem, dass Sie Conversions mit Google Analytics oder Google Ads zusätzlich messen (müssen), um in Google Ads das Smart-Bidding mit Daten zu versorgen.

 

Matomo Conversions in Google Ads importieren

 

Wir haben eine Lösung entwickelt, die hier in Abhilfe schafft. Mit dem Matomo Google Ads Conversion Importer sind Sie in der Lage Conversions aus Matomo direkt nach Google Ads zu importieren und dort für das Smart Bidding zu verwenden.

 

Durch einen automatisierten Report von Matomo und den anschließenden Upload Ihrer Conversions nach Google Ads, sind sie in der Lage auf den Google Ads Conversion Pixel zu verzichten. Die Daten von Google Analytics oder Google Ads werden durch das Conversion Tracking von Matomo ersetzt. Dabei ist es sogar möglich ein eine eigene Attribution vorzunehmen.

 

Diese Lösung deckt die Zuordnung von Conversionzahl und Conversion-Wert zu einer bestimmten Google Click-ID (gclid) ab. Der Funktionsumfang von Remarketinglisten muss nach wie vor durch Google Analytics bereitgestellt werden.

 

Durch die korrekte Einrichtung von Matomo ist es zudem möglich das Tracking vom Client fast gänzlich zu verstecken. Natürlich muss dennoch den geläufigen Datenschutzgesetzen entsprochen werden.

 

Welche Daten können vom Matomo Conversion Importer zu Google Ads übertragen werden?

 

Im Gegensatz zu Google Analytics können von Matomo nur Conversion Daten nach Google Ads übertragen werden. Das Übertragen von Remarketing Daten ist nicht möglich und macht den Einsatz von Google Analytics weiterhin notwendig.

 

  Matomo Google Analytics Google Ads Pixel
Conversions Ja Ja Ja
Remarketing Nein Ja Ja

Sie wollen mehr zum Matomo Google Ads Conversion Importer erfahren? Schreiben Sie uns!

Vielen Dank! Ihre Nachricht wurde versendet.
Leider gab es ein Problem beim Versenden Ihrer Nachricht. Bitte rufen Sie zu den Geschäftszeiten an.