Hallo Merchant Center Experten,

heute möchte ich euch ein Google Ads Script vorstellen, das euch bei der Verwaltung von Merchant Center Feeds Zeit und Ärger sparen kann. Das Besondere daran ist die Möglichkeit, eure Feeds in Google Ads stündlich zu aktualisieren. Dieses reizvolleFeature klingt zunächst banal, bietet jedoch zahlreiche Vorteile, auf die ich im Folgenden eingehen werde.

Aktualität der Produktdaten

Einer der größten Vorteile dieser Lösung ist die Gewährleistung aktueller Produktdaten in euren Shopping-Kampagnen. Wenn ihr beispielsweise permanente Preisänderungen oder schnelle Bestandsveränderungen habt, sind die stündlichen Updates von unschätzbarem Wert. Ihr vermeidet dadurch enttäuschte Kunden und stellt sicher, dass nur Produkte beworben werden, die tatsächlich noch verfügbar sind.

Effektives Budgetmanagement

Indem Produktfeeds stündlich aktualisiert werden, könnt ihr euer Ad-Budget effizienter nutzen. Bei Produkt-Streichungen oder -Einführungen mitunter innerhalb eines Tages könnt ihr euch schneller an den Markt anpassen und so unnötige Ausgaben reduzieren.

Reaktion auf Wettbewerbsänderungen

Die dynamische Preisgestaltung hat das Online-Shopping intensiviert. Mithilfe stündlicher Updates könnt ihr leicht auf diese Entwicklungen reagieren und beispielsweise eure eigenen Preise relativ zu denjenigen der Konkurrenz kontrolliert anpassen.

Nun, wie kommt ihr also nun in den Genuss der Vorteile dieses Scripts? Hier der Lösungsweg:

1. In eurem Google Ads-Konto navigiert ihr zum Bereich „Bulk-Aktionen“.
2. Wählt „Script“ aus und erstellt ein neues Script.
3. Kopiert nun den bereitgestellten Code für das stündliche Update-Script und fügt ihn hier ein.
4. Tragt im Script die entsprechende Merchant Center-IDs ein
5. Speichert das Script und plant es so ein, dass es stündlich ausgeführt wird.

Und schon seid ihr fertig! Euer Merchant Center-Feed wird nun mithilfe des Scripts stündlich aktualisiert und ihr könnt davon profitieren.

Abschließend sei gesagt, dass das Google Ads Script für stündliche Updates von Merchant Center Feeds eine einfache, aber hervorragende Möglichkeit ist, eure Online-Marketing-Effizienz zu steigern und euch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern!

Probiert es einfach einmal aus – ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Feedback! Happy optimising!

Das Script

Das Skript kommt in seiner Originalversion von Nils Rooijmans und wurde von mir zum Multi-Account Script umgebaut.