Plentymarkets, Google Tag Manager, Google Analytics – zuviele (direct) / (none) visitors (25%)
Bei der Implementierung des Google Tag Manager Tracking ENTERPRISE in Verbindung mit dem Plentymarkets Ceres eigenem Consent Tool ist uns ein Fallstrick in der Implementierung aufgefallen, bei der bei fast allen neuen Webseiten Besuchern die Informationen zu Quelle/Medium in Google Analytics fehlte.
25% (direct) / (none) traffic bei Google Analytics ist ein sicherer Hinweis darauf, dass ein großes Segment einfach nicht richtig erfasst wird.
Das Auslesen der Consent-Information ist in dem Cookie “plenty-shop-cookie” gespeichert. Diese neuen Informationen der Consent-Gabe werden aber bei diesem Seitenaufruf nicht mehr automatisch an den Google Tag Manager übermittelt und so kommt es durch kein neues Lesen der Consent Information. Hier der (fehlerhafte) Ablauf:
- Nutzer kommt auf die Seite, kein Pixel feuert.
- Nutzer gibt Consent, nichts passiert.
- Nutzer Klickt auf Seite 2 seiner Jorney, der Pixel feuert, aber die Information von welchem Referrer er kommt ist bereits verschwunden.
Der eigentliche Ablauf sollte aber sein:
- Nutzer kommt neu auf die Seite, kein Pixel feuert
- Nutzer gibt Consent, ein weiteres Event (consent_changed) findet statt
- consent_changed löst dann, gemeinsam mit einem erneuten Auslesen des Cookies die entsprechenden Pixel, gemäß der Nutzereinwilligung aus.
Hier das notwendige Javascript um den Plentymarkets Consent Fehler hier zu beheben.
Der Timeout ist notwendig um dem Speichern Klick die notwendige Zeit einzuräumen, den Cookie auch zu setzen, sodass er erneut gelesen werden kann.
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