Matomo ist ein leistungsstarkes Web-Analyse-Tool, das detaillierte Einblicke in das Verhalten und die Merkmale von Webseitenbesuchern ermöglicht. Ein zentraler Bestandteil dieser Analysen ist der API-Endpunkt Live.getLastVisitsDetails, der eine umfassende Übersicht über die letzten Besuche auf einer Webseite bietet. Dabei handelt es sich nicht um rohe Tracking-Daten, sondern um aufbereitete Daten, die speziell für analytische Zwecke optimiert wurden.

Diese aufbereiteten Daten umfassen unter anderem die URLs, bei denen Tracking-Parameter berinigt wurden. Dazu zählen Parameter wie gclid, fbclid und msclkid, sowie alle benutzerdefiniert konfigurierten Parameter. Zudem enthalten die Daten Informationen zu konfigurierten Zielvorhaben, während bestimmte E-Commerce-Ereignisse wie addEcommerceItem indirekt angezeigt werden, beispielsweise durch das Ereignis ecommerceAbandonedCart, wenn eine Sitzung den Warenkorb nicht abgeschlossen hat.

Im Folgenden werden die verschiedenen Parameter und deren Beschreibungen, die über den API-Endpunkt Live.getLastVisitsDetails bereitgestellt werden, detailliert dargestellt.

Besucher-Parameter

ParameterBeschreibungBeispiel
visitorIdBesucher-IDfalse
visitorTypeBesuchertyp„returning“
visitorTypeIconSymbol für Besuchertyp„plugins/Live/images/returningVisitor.png“
visitsCountAnzahl der Besuche56
daysSinceFirstVisitTage seit dem ersten Besuch545
daysSinceLastVisitTage seit dem letzten Besuch6
locationStandort des Besuchers„Monterey Park, California, Vereinigte Staaten“
countryLand des Besuchers„Vereinigte Staaten“
countryCodeLändercode„US“
countryFlagLandesflagge„plugins/Morpheus/icons/dist/flags/us.png“
cityStadt des Besuchers„Berlin“
regionRegion des Besuchers„Berlin“
regionCodeRegioncode„BE“
continentKontinent des Besuchers„Europa“
continentCodeKontinentcode„EU“
latitudeBreitengrad des Besuchers52.5200
longitudeLängengrad des Besuchers13.4050
languageSprache des Besuchers„unbekannt“
languageCodeSprachcode des Besuchers„“
operatingSystemBetriebssystem des Besuchers„Windows 8.1“
operatingSystemNameName des Betriebssystems„Windows“
operatingSystemCodeCode des Betriebssystems„WIN“
operatingSystemVersionVersion des Betriebssystems„8.1“
operatingSystemIconSymbol des Betriebssystems„plugins/Morpheus/icons/dist/os/WIN.png“
browserName des Browsers„Chrome“
browserNameName des Browsers„Internet Explorer“
browserVersionVersion des Browsers„89.0“
browserFamilyBrowserfamilie„Blink“
browserFamilyDescriptionBeschreibung der Browserfamilie„Blink (Chrome, Opera)“
browserCodeBrowsercode„CH“
browserIconSymbol des Browsers„plugins/Morpheus/icons/dist/browsers/CH.png“
deviceTypeGerätetyp„Desktop“
deviceTypeIconSymbol für den Gerätetyp„plugins/Morpheus/icons/dist/devices/desktop.png“
deviceBrandGerätemarke„Samsung“
deviceModelGerätemodell„iPhone“
fingerprintFingerprint des Besuchersfalse
pluginsPlugins des Browsers„cookie, flash, java, silverlight“
pluginsIconsSymbole der Browser-Plugins[{„pluginIcon“: „plugins/Morpheus/icons/dist/plugins/cookie.png“, „pluginName“: „cookie“}]

Sitzungs-Parameter

ParameterBeschreibungBeispiel
idVisitEindeutige Kennung des Besuchs123456
firstActionTimestampZeitstempel der ersten Aktion1621771234
lastActionTimestampZeitstempel der letzten Aktion1621771234
lastActionDateTimeDatum und Uhrzeit der letzten Aktion„2024-05-23 21:58:40“
serverTimestampServer-Zeitstempel1621771234
serverDateServer-Datum„2024-05-23“
serverTimePrettyMenschlich lesbare Server-Zeit„23:58:40“
serverDatePrettyMenschlich lesbares Server-Datum„Donnerstag, 23. Mai 2024“
serverDatePrettyFirstActionMenschlich lesbares Server-Datum der ersten Aktion„Donnerstag, 23. Mai 2024“
serverTimePrettyFirstActionMenschlich lesbare Server-Zeit der ersten Aktion„23:58:40“
visitDurationBesuchsdauer in Sekunden0
visitDurationPrettyMenschlich lesbare Besuchsdauer„0 Sek.“
actionsAnzahl der Aktionen10
interactionsAnzahl der Interaktionen5
searchesAnzahl der Suchvorgänge0
eventsAnzahl der Ereignisse0
formConversionsAnzahl der Formular-Konversionen0
goalConversionsAnzahl der Zielerreichungen0
totalEcommerceConversionsGesamtanzahl der E-Commerce-Konversionen0
totalEcommerceRevenueGesamtumsatz aus E-Commerce0
totalEcommerceItemsGesamtanzahl der E-Commerce-Artikel0
totalAbandonedCartsGesamtanzahl der abgebrochenen Warenkörbe0
totalAbandonedCartsRevenueGesamtumsatz der abgebrochenen Warenkörbe0
totalAbandonedCartsItemsGesamtanzahl der Artikel in abgebrochenen Warenkörben0
daysSinceLastEcommerceOrderTage seit der letzten E-Commerce-Bestellung0
secondsSinceLastEcommerceOrderSekunden seit der letzten E-Commerce-Bestellungnull
secondsSinceFirstVisitSekunden seit dem ersten Besuch47174237
secondsSinceLastVisitSekunden seit dem letzten Besuch604637
referrerTypeNameName des Referrer-Typs„Suchmaschinen“
referrerNameName des Referrers„Google“
referrerTypeArt des Referrers„Suchmaschinen“
referrerKeywordSchlüsselwort des Referrers„example keyword“
referrerKeywordPositionPosition des Schlüsselworts im Referrernull
referrerUrlURL des Referrershttps://www.google.com/
referrerSocialNetworkUrlURL des sozialen Netzwerks im Referrer„facebook.com“
referrerSearchEngineUrlURL der Suchmaschine im Referrerhttp://google.com
referrerSearchEngineIconSymbol der Suchmaschine im Referrer„plugins/Morpheus/icons/dist/searchEngines/google.com.png“
referrerSocialNetworkIconSymbol des sozialen Netzwerks im Referrer„plugins/Morpheus/icons/dist/socials/facebook.com.png“
visitIpIP-Adresse des Besuchersnull
visitLocalHourLokale Stunde des Besuchs13
visitLocalTimeLokale Zeit des Besuchs„13:00:11“
visitServerHourServer-Stunde des Besuchs21
resolutionBildschirmauflösung„1920×1080“
sessionReplayUrlURL der Sitzungswiedergabenull
adProviderNameName des AnzeigenanbietersStringwert
adProviderIdID des AnzeigenanbietersStringwert
campaignIdKampagnen-IDStringwert
campaignNameName der KampagneStringwert
campaignSourceQuelle der KampagneStringwert
campaignMediumMedium der KampagneStringwert
campaignContentInhalt der KampagneStringwert
campaignKeywordKampagnen-SchlüsselwortStringwert
campaignGroupKampagnengruppeStringwert
campaignPlacementPlatzierung der KampagneStringwert
adClickIdAnzeigenklick-IDStringwert
visitConvertedOb der Besuch konvertiert wurde0
visitConvertedIconSymbol für konvertierten Besuch„“
visitEcommerceStatusE-Commerce-Status des Besuchs„none“
visitEcommerceStatusIconSymbol für E-Commerce-Status des Besuchs„plugins/Morpheus/images/ecommerceAbandonedCart.svg“
customVariablesBenutzerdefinierte Variablen{„variable1“: „wert1“}
dimension1Benutzerdefinierte Dimension 1„guest“
experimentsExperimente[]
siteCurrencyWährung der Seite„USD“
siteCurrencySymbolWährungssymbol der Seite„$“
siteNameName der Seite„Demo Site“

Ereignisse

TypBeschreibungParameter
actionGemessene Seitenansicht eines Nutzers innerhalb einer Sessiondimension5, iconSVG, idpageview, type, pageIdAction, pageviewPosition, timeSpentPretty, timeSpent, icon, dimension2, url, customVariables, dimension4, pageTitle, subtitle, pageId, timestamp, serverTimePretty, title
eventGemessenes Ereignis eines Nutzers innerhalb einer SessioneventCategory, dimension5, iconSVG, eventValue, idpageview, type, pageIdAction, pageviewPosition, icon, eventAction, dimension2, url, dimension4, eventName, subtitle, pageId, timestamp, serverTimePretty, title
goalGemessene oder berechnete Zielerreichung eines Nutzers innerhalb einer Sessiondimension5, iconSVG, idpageview, goalName, type, revenue, icon, dimension2, url, goalId, dimension4, subtitle, referrerKeyword, timestamp, serverTimePretty, referrerName, title, referrerType, goalPageId
outlinkGemessener Klick auf einen externen Linkurl, pageIdAction, subtitle, dimension5, pageId, pageviewPosition, type, iconSVG, timestamp, icon, serverTimePretty, title, idpageview, dimension2, dimension4, pageTitle
ecommerceAbandonedCartAbgebrochener Warenkorbrevenue, subtitle, dimension5, iconSVG, timestamp, items, itemDetails, serverTimePretty, icon, title, idpageview, dimension2, dimension4, type
ecommerceOrderBestellungdimension5, iconSVG, revenueSubTotal, items, idpageview, type, revenue, orderId, itemDetails, icon, dimension2, revenueTax, revenueDiscount, dimension4, subtitle, revenueShipping, timestamp, serverTimePretty, title
formFormularabsendungformName, dimension5, converted, submitted, idpageview, type, timeSpent, icon, timeHesitation, dimension2, timeToFirstSubmission, formId, dimension4, fields, formStatus, leftBlank, timestamp, serverTimePretty, title
crashAnwendungsabsturzcrashId, dimension5, category, message, idpageview, type, datetimeLastSeen, icon, dimension2, datetimeOccurredFirst, crashType, resourceUri, datetimeLastReappeared, crashEventId, dimension4, datetimeIgnoredError, resourceColumn, timestamp, stackTrace, serverTimePretty, resourceLine, title
searchInterne Suche auf der WebsitesiteSearchCategory, pageIdAction, subtitle, dimension5, pageId, pageviewPosition, type, iconSVG, timestamp, dimension4, siteSearchCount, icon, serverTimePretty, title, idpageview, dimension2, siteSearchKeyword, url

Ereignis-Parameter

ParameterBeschreibungBeispiel
typeTyp der gemessenen Aktion„pageview“
urlURL der Seite, auf der die Aktion stattgefunden hat„https://example.com/page“
pageTitleTitel der Seite„Startseite“
pageIdActionEindeutige Kennung der Seitenaktion123456
idpageviewEindeutige Kennung der Seitenansicht„ABC123XYZ“
serverTimePrettyMenschlich lesbare Zeitangabe der Aktion„2023-05-23 12:34:56“
pageIdEindeutige Kennung der Seite789012
productViewPricePreis des angesehenen Produkts19.99
productViewNameName des angesehenen Produkts„Produktname“
productViewSkuSKU des angesehenen Produkts„SKU12345“
timeSpentVerweildauer auf der Seite in Sekunden45
timeSpentPrettyMenschlich lesbare Formatierung der Verweildauer„45 Sekunden“
pageviewPositionPosition der Seitenansicht in der Sitzung1
titleTitel in Bezug auf die Aktion„Produktansicht“
subtitleUntertitel in Bezug auf die Aktion„Sonderangebot“
iconURL oder Pfad zu einem Symbol, das die Aktion darstellt„/images/icon.png“
iconSVGSVG-Pfad-Daten für das Symbol„…“
timestampZeitstempel der Aktion1621771234
productViewCategoriesKategorien des angesehenen Produkts[„Kategorie1“, „Kategorie2“]
dimension1 … dimensionNBenutzerdefinierte Dimensionen„Dimensionswert“
pageLoadTimeLadezeit der Seite2.3
eventCategoryKategorie des Ereignisses„Button-Klick“
eventActionAktion des Ereignisses„Klick“
eventValueWert des Ereignisses10
goalNameName des erreichten Ziels„Anmeldung“
goalIdKennung des Ziels„G123“
revenueGenerierter Umsatz99.99
goalPageIdSeiten-ID, auf der das Ziel erreicht wurde456789
referrerTypeArt des Referrers (z.B. Suchmaschine, direkt)„Suchmaschine“
referrerNameName des Referrers„Google“
referrerKeywordSchlüsselwort, das im Referrer verwendet wurde„Beispiel Schlüsselwort“
itemsListe der an der Aktion beteiligten Artikel[{„name“: „Artikel1“, „price“: 9.99}]
itemDetailsDetails der beteiligten Artikel{„item_name“: „Artikel1“, „item_sku“: „SKU1“}
orderIdKennung der Bestellung„ORD123“
revenueSubTotalZwischensumme des Umsatzes der Bestellung89.99
revenueTaxSteuerbetrag der Bestellung10.00
revenueShippingVersandkosten der Bestellung5.00
revenueDiscountRabatt auf die Bestellung5.00
customVariablesBenutzerdefinierte Variablen in Bezug auf die Aktion{„variable1“: „wert1“}
Bernhard prange webmeisterei

SEA-Experte: Bernhard Prange

Bernhard Prange ist Google Ads Freelancer und Tracking-Spezialist mit über 10 Jahren Erfahrung im Performance-Marketing. Sein Fokus liegt auf datengetriebenem Arbeiten: von Google Shopping über Conversion-Tracking bis hin zu serverseitigen Lösungen mit Matomo und BigQuery.

Als Ansprechpartner für Agenturen, E-Commerce-Unternehmen und B2B-Dienstleister verbindet er technisches Know-how mit strategischem Blick auf Marketing und Geschäftsmodelle.

Beiträge, die dich auch interessieren könnten…

  • Bessere Daten, bessere Entscheidungen: Datenanreicherung im Server-Side Tracking

    Lesen
  • Google Ads DemandGen: Der vollständige Praxis-Leitfaden

    Lesen
  • Claude MCP: 30+ Integrationen für WordPress, Google Ads & SEO

    Lesen
  • Leseverhalten von Nutzern mit dem Google Tag Manager tracken

    Lesen