Natürlich kennt man die Zahl an Kontakten über ein Kontaktformular. Man beantwortet diese ja selbst. Aber wie sieht es z.B. bei Newsletteranmeldungen aus, wie wirken sich meine Facebook Postings aus und von wo kommen die interaktions freudigen Besucher?
Diese Frage kann das Google Analytics Conversion Tracking bestens beantworten. Ich zeige hier die Einrichtung.
Google Analytics Event Code zu Contact Form 7 hinzufügen.
Der Event Code besteht aus einem Tracker Event, welcher im Kontaktfomular unter Zusätzliche Einstellungen eingefügt werden kann.
on_sent_ok: "ga('send', 'event', { eventCategory: 'Formular', eventAction: 'Anfrage', eventLabel: 'Privattour', eventValue: 50});"
Wer den Code modifizieren möchte kann dies manuell tuen, oder auch diesen Event Tracking Code Generator nutzen.
Anschließend das Formular speichern und einen Test abschicken. Die Änderungen in Google Analytics werden in der Regel ab dem neuen Tag angezeigt.
Anschliessend kann man die getrackten Events in Google Analytics unter Verhalten > Ereignisse finden.
Google Analytics Ereignis als Ziel sichtbar machen
Meistens will man aber das getrackte Event auch als Google Analytics Ziel sichtbar machen, sodass es auch dort gegenüber anderen Zielen ausgewertet werden kann.
Um dies zu erreichen, muss man noch ein entsprechendes Ziel definieren.
Zu Verwalten > Ziele (rechte Spalte) navigieren.
Dort das Ziel in 3 Schritte festlegen:
Hinterlasse einen Kommentar