Wir haben ein neues AdWords Dashboard Script zu Kontrolle über mehrere Kundenaccounts gebaut. Nun lassen Sich Unterschiede zu 2 Verlgiechzeiträumen bestens beobachten.
Das Script geht auf alle AdWords Accounts ein, die ein definiertes Label besitzen. Und prüft Kampagnenwerte auf prozentuale Unterschiede.

Das AdWords Script gibt also pro Blatt in einem Google Spreadsheet ein Konto aus.

Die meisten werte werden dabei mit folgender Kalkulation dargestellt:
(Zeitraum / Vergleichszeitrum)-1*100 = Veränderung in Prozent

Des weiteren bilden wir die Kosten-Umsatz-Ratio (KUR) ab:
(cost_current / conversionValue_current) / (cost_past / conversionValue_past)= percentual_change

Und zuletzt die Kosten-Umsatz-Ration inkl. dem vorbereitete Klick und Impressions Conversion Wert, also:
(cost / (conversionValue + clickAssistedConversionsValue + impressionAssistedConversionValue)) = value_current_period
(cost / (conversionValue + clickAssistedConversionsValue + impressionAssistedConversionValue)) = value_past_period
(value_current_period / value_past_period) - 1 = percentual_change

Einstellbar ist der Vergleichszeitraum der Änderungen und ab wieviel Prozent die Zahlen eingefärbt werden sollen.

Ausgegebene Vergleichswerte:
Kampagnen Name, Impressionen, Klicks, Durchschnittliche Cpc, Kosten, KUR, KUR gesamt, Conversionen, Conversionsrate, Kosten pro Akquisition (CPA), Durchschnittliche Position, Zeit auf Webseite, Absprungrate, Click-through-rate.
Die Spalten der Sprachen sind über einfach Variablen einstellbar.

Besonders gut: Man kann bei Bedarf einzelne Arbeitsblätter des Spreadsheets mit Kunden / Mitarbeitern teilen, ohne gleich Zugriff auf die gesamte Datei zu geben.


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Hier eine Ansicht der Tabelle wie sie später aussieht:

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