AdWords Accounts mit einer BROAD MATCH / EXACT MATCH Gebotsstrategie können sehr arbeitsintensiv sein. Neben den normalen Arbeiten an einer AdWords Kampagne müssen neue, EXACT Match Keywords bei der BROAD Match Kampagne ausgeschlossen werden. Eine Fleißarbeit, welche mit besseren CPC’s belohnt wird, weil sie sich keine eigene Konkurrenz macht. Um diese Arbeit gegen ein Minimum zu reduzieren, haben wir ein Script entwickelt, welches diese Arbeit übernimmt.

Das Script prüft Kampagnen mit [Campaign Label], sammelt alle Keywords der Anzeigengruppe(n) mit den [Source Label] und fügt diese als negative Keywords in der Anzeigengruppe mit  [Target Label] hinzu. Dabei werden alle vorhandenen, negativen Keywords auf Anzeigengruppenebene gelöscht. 

Setup des Auto Exclude AdWords Scripts

  1. Script im MCC Level hinterlegen.
  2. Google Docs Spreadsheet aufmachen.
  3. Spreadsheet id in das Script kopieren.
  4. Script Authorisieren.
  5. prefillSpreadsheet auf „true“ setzen, speichern und Vorschau laufen lassen.
  6. Label Namen für Campaign Label,  Source Label (Exact Match Anzeigengruppe(n)) und Target Label (Broad MatchAnzeigengruppe(n)) im Spreadsheet vergeben.
  7. Entsprechende Label Kamapgnen und AdGroups zuweisen.
  8. „Vorschau ausführen“
  9. Wenn der Test zufrieden stellend ist, Script ausführen und auf tägliche Ausführung einstellen.

Anmerkungen / Einschränkungen / Hinweise

  • Die aktuelle Version ist Script nur auf MCC Level getestet.
  • Das Script ist stark von diesem DSA Script inspiriert. Das Original Script läuft auch auf Account Level.
  • Dieaktuelle Version wurde nicht auf Fehlertoleranz getestet. Bitte kommentiert Fehler in diesem Post.
  • Eine Weiterentwicklung  für weitere Anforderungen ist gerne möglich. Bitte kommentieren!

Changelog:

V 0.01 added (testet only on MCC Level)